•Anzeichen: Entwicklungsverzögerungen, motorische Schwierigkeiten, Probleme bei der sensorischen Verarbeitung.•Behandlung: Förderung der motorischen Entwicklung, Sensomotoriktraining, sensorische Integrationstherapie.
Schulbasierte Ergotherapie:
•Anzeichen: Lernschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme.•Behandlung: Förderung schulischer Fähigkeiten, Hilfe bei der Integration ins schulische Umfeld.
•Anzeichen: Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, berufliche Herausforderungen.•Behandlung: Arbeitsplatzanpassungen, Training beruflicher Fertigkeiten, Unterstützung bei der Jobsuche.
Generelle Entwicklungsverzögerung
•Eine umfassende Betrachtung von Verzögerungen in verschiedenen Entwicklungsbereichen, um individuelle Bedürfnisse zu identifizieren und zielgerichtete Therapieansätze zu entwickeln.
Feinmotorische Fähigkeiten
•Fokussiert auf die Entwicklung und Verbesserung präziser Handbewegungen, um die alltäglichen Aktivitäten zu erleichtern, einschließlich Handgeschicklichkeit und Fingerfertigkeit.
Graphomotorik/Haltung des Stiftes
•Analyse und Verbesserung der Hand-Auge-Koordination sowie der korrekten Stifthaltung, um eine effektive Schreib- und Zeichenfähigkeit zu fördern.
Grobmotorik/Körperkoordination/Balance
•Konzentration auf die Entwicklung von grobmotorischen Fähigkeiten, Koordination und Gleichgewicht, um Bewegungsfähigkeiten und Sicherheit im täglichen Leben zu verbessern.
Aufmerksamkeit/Konzentration/Durchhaltevermögen
•Diagnose und Intervention zur Steigerung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer für eine verbesserte Teilnahme an schulischen und alltäglichen Aktivitäten.
•Identifikation und gezielte Intervention bei Teilleistungsstörungen wie Lese-, Rechtschreib- oder Rechenproblemen, um schulische Leistungen zu optimieren.
Verhalten am Arbeitsplatz (z. B. Arbeitsstruktur)
•Bewertung und Anpassung des Arbeitsverhaltens, um eine effiziente Arbeitsstruktur zu schaffen und die Fähigkeiten zur Bewältigung von Aufgaben zu verbessern.
Realistische Selbsteinschätzung / Vertrauen in sich selbst
•Förderung der Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung und zum Selbstbewusstsein, um ein positives Selbstbild und Selbstvertrauen zu entwickeln.
•Analyse und Verbesserung sozialer Fähigkeiten, Kontaktaufnahme und Kommunikationsverhalten für eine erfolgreichere soziale Interaktion.
Optische und akustische Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
•Untersuchung und Förderung von visuellen und auditiven Wahrnehmungsfähigkeiten sowie deren Integration zur Verbesserung der Informationsverarbeitung.
Autismus/Fragiles-X-Syndrom (FXS) Gendefekt auf einem X-Chromosom
•Spezifische Unterstützung und Intervention für Personen mit Autismus oder dem Fragiles-X-Syndrom, um ihre individuellen Herausforderungen zu bewältigen.
Selbstwahrnehmung/Körperschema
•Fokussiert auf die Entwicklung eines positiven Körperbildes, der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Förderung der Eigenwahrnehmung.
Optische und akustische Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
•Untersuchung und Förderung von visuellen und auditiven Wahrnehmungsfähigkeiten sowie deren Integration zur Verbesserung der Informationsverarbeitung.
Selbstständigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens (Activities of Daily Living - AdL)
•Unterstützung bei der Entwicklung von Fähigkeiten zur selbstständigen Bewältigung täglicher Aktivitäten, um die Unabhängigkeit zu fördern.
Dyspraxie/handlungsorientiert planen
•Interventionen zur Verbesserung der Handlungsplanung und Koordination bei Personen mit Dyspraxie, um effektive und zielgerichtete Handlungen zu ermöglichen.
Handverletzung/Funktionsstörung der Hand
•Bewertung und Behandlung von Handverletzungen oder Funktionsstörungen, um die funktionale Nutzung der Hände zu optimieren.
•Diagnose und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen, um die Teilnahme am schulischen und sozialen Umfeld zu verbessern.Störungen der sensorischen Integration•Analyse und Intervention bei Schwierigkeiten in der Verarbeitung sensorischer Reize, um die Integration und Reaktion auf die Umwelt zu erleichtern.
Körperliche, geistige oder sonstige Beeinträchtigung oder Behinderung
•Berücksichtigung und individuelle Anpassung der Therapieansätze für Personen mit verschiedenen Arten von körperlichen, geistigen oder sonstigen Behinderungen.
Ergotherapeutische Schwerpunkte und Diagnosen:
Ergotherapie Praxis Gesundheit, Inhaberin Vaia Savvidou IK-NR: 481 108 067 Design with THEO
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 UhrAuf Anfrage führen wir gerne Hausbesuche durch.Bitte telefonisch einen Termin Vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!ImpressumDatenschutzFAQ zum Thema Ergotherapie
•Anzeichen: Entwicklungsverzögerungen, motorische Schwierigkeiten, Probleme bei der sensorischen Verarbeitung.•Behandlung: Förderung der motorischen Entwicklung, Sensomotoriktraining, sensorische Integrationstherapie.
Schulbasierte Ergotherapie:
•Anzeichen: Lernschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme.•Behandlung: Förderung schulischer Fähigkeiten, Hilfe bei der Integration ins schulische Umfeld.
•Anzeichen: Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, berufliche Herausforderungen.•Behandlung: Arbeitsplatzanpassungen, Training beruflicher Fertigkeiten, Unterstützung bei der Jobsuche.
Generelle
Entwicklungsverzögerung
•Eine umfassende Betrachtung von Verzögerungen in verschiedenen Entwicklungsbereichen, um individuelle Bedürfnisse zu identifizieren und zielgerichtete Therapieansätze zu entwickeln.
Feinmotorische Fähigkeiten
•Fokussiert auf die Entwicklung und Verbesserung präziser Handbewegungen, um die alltäglichen Aktivitäten zu erleichtern, einschließlich Handgeschicklichkeit und Fingerfertigkeit.
Graphomotorik/Haltung des Stiftes
•Analyse und Verbesserung der Hand-Auge-Koordination sowie der korrekten Stifthaltung, um eine effektive Schreib- und Zeichenfähigkeit zu fördern.
Grobmotorik/Körperkoordination/B
alance
•Konzentration auf die Entwicklung von grobmotorischen Fähigkeiten, Koordination und Gleichgewicht, um Bewegungsfähigkeiten und Sicherheit im täglichen Leben zu verbessern.
Aufmerksamkeit/Konzentration/Du
rchhaltevermögen
•Diagnose und Intervention zur Steigerung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer für eine verbesserte Teilnahme an schulischen und alltäglichen Aktivitäten.
Teilleistungsstörungen
(isolierte/kombinierte Lese-
Rechtschreibstörung,
Rechenstörung)
•Identifikation und gezielte Intervention bei Teilleistungsstörungen wie Lese-, Rechtschreib- oder Rechenproblemen, um schulische Leistungen zu optimieren.
Verhalten am Arbeitsplatz (z. B.
Arbeitsstruktur)
•Bewertung und Anpassung des Arbeitsverhaltens, um eine effiziente Arbeitsstruktur zu schaffen und die Fähigkeiten zur Bewältigung von Aufgaben zu verbessern.
Realistische Selbsteinschätzung /
Vertrauen in sich selbst
•Förderung der Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung und zum Selbstbewusstsein, um ein positives Selbstbild und Selbstvertrauen zu entwickeln.
Sozialverhalten/Kontaktverhalten/
Kommunikationsverhalten/soziale
Interaktion
•Analyse und Verbesserung sozialer Fähigkeiten, Kontaktaufnahme und Kommunikationsverhalten für eine erfolgreichere soziale Interaktion.
Optische und akustische
Wahrnehmung und
Wahrnehmungsverarbeitung
•Untersuchung und Förderung von visuellen und auditiven Wahrnehmungsfähigkeiten sowie deren Integration zur Verbesserung der Informationsverarbeitung.
Autismus/Fragiles-X-Syndrom (FXS)
Gendefekt auf einem X-Chromosom
•Spezifische Unterstützung und Intervention für Personen mit Autismus oder dem Fragiles-X-Syndrom, um ihre individuellen Herausforderungen zu bewältigen.
Selbstwahrnehmung/Körperschema
•Fokussiert auf die Entwicklung eines positiven Körperbildes, der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Förderung der Eigenwahrnehmung.
Optische und akustische
Wahrnehmung und
Wahrnehmungsverarbeitung
•Untersuchung und Förderung von visuellen und auditiven Wahrnehmungsfähigkeiten sowie deren Integration zur Verbesserung der Informationsverarbeitung.
Selbstständigkeit in den
Aktivitäten des täglichen Lebens
(Activities of Daily Living - AdL)
•Unterstützung bei der Entwicklung von Fähigkeiten zur selbstständigen Bewältigung täglicher Aktivitäten, um die Unabhängigkeit zu fördern.
Dyspraxie/handlungsorientiert
planen
•Interventionen zur Verbesserung der Handlungsplanung und Koordination bei Personen mit Dyspraxie, um effektive und zielgerichtete Handlungen zu ermöglichen.
Handverletzung/Funktionsstörung
der Hand
•Bewertung und Behandlung von Handverletzungen oder Funktionsstörungen, um die funktionale Nutzung der Hände zu optimieren.
ADS/ADHD/Hyperaktivität/Aufmerk
samkeitsdefizit-
/Hyperaktivitätssyndrom
•Diagnose und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen, um die Teilnahme am schulischen und sozialen Umfeld zu verbessern.Störungen der sensorischen Integration•Analyse und Intervention bei Schwierigkeiten in der Verarbeitung sensorischer Reize, um die Integration und Reaktion auf die Umwelt zu erleichtern.
Körperliche, geistige oder sonstige
Beeinträchtigung oder Behinderung
•Berücksichtigung und individuelle Anpassung der Therapieansätze für Personen mit verschiedenen Arten von körperlichen, geistigen oder sonstigen Behinderungen.
Ergotherapeutische
Schwerpunkte und
Diagnosen:
Ergotherapie Praxis Gesundheit, Inhaberin Vaia Savvidou IK-NR: 481 108 067 Design with THEO
Kontaktinformationen
Tel: (030)33903867 Mobil: 015566522581E-Mail: info@ergotherapie-gesundheit.berlinWeb: www.ergotherapie-gesundheit.berlin Adreße: Bornemannstraße 1613357 Berlin-Wedding/Gesundbrunnen DeutschlandWegbeschreibung zur Ergotherapiepraxis mit Google oder BVG siehe unsere Kontaktseite
Termine nach telefonischer
Vereinbarung
Direkt anrufen oder mailen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 UhrAuf Anfrage führen wir gerne Hausbesuche durch.Bitte telefonisch einen Termin Vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!ImpressumDatenschutzFAQ zum Thema Ergotherapie